top of page
Chronik_Quendorf.jpg

DIE CHRONIK DER GEMEINDE QUENDORF

Seit vielen Jahren trägt sich die Gemeinde Quendorf mit dem Gedanken, einmal Daten, Fakten und Begebenheiten des dörflichen Lebens schriftlich festzuhalten. Dass es jetzt auf einmal möglich wurde, haben wir der Autorin Elke Bischop-Stentenbach aus Isterberg zu verdanken, die schon einige Erfahrungen in dem Verfassen von Dorfchroniken (Wengsel, Neerlage) hatte.


Gerne hat sie auch unserer Bitte entsprochen und nach vielen Recherchen in Archiven, Kirchenbüchern, Büchereien Wissenswertes, Interessantes und fast Vergessenes aus Quendorf zusammengetragen. Auch aus Gesprächen mit Quendorfern und ehemaligen Quendorfern hat sie wichtiges Material für ihr Skriptum sammeln können.


Vor uns liegt eine sorgfältig zusammengestellte, reich bebilderte und außergewöhnlich gut gelungene Ortschronik. Zahlreiche Beiträge belegen eindrucksvoll das große Interesse heutiger und ehemaliger „ Quendorfer", Vergangenheit und Gegenwart „ihres" Ortes in einem Buch zu dokumentieren. Sie haben alle viel Zeit und Kraft in eine Veröffentlichung investiert, die sich sehr gut sehen lassen kann.


In mühevoller Kleinarbeit ist es der Autorin ausgezeichnet gelungen, aus fremden und vielen eigenen Beiträgen, ein Buch zusammenzustellen, dass den Bogen spannt von der erstmaligen Verwendung des Namens Quendorf bis hin zur heutigen Zeit. Dabei sind wichtige Einschnitte wie industrielle Revolution, Kriege, Gebiets-Gemeindereformen, strukturelle Veränderungen in der Landwirtschaft mit nachfolgender Flurbereinigung und die z. Zt. laufende Dorferneuerung nicht ausgenommen. Ganz sicher wird es auch sogenannte „ weiße Flecken" geben. Darum war es umso wichtiger, dass Namen, Spuren und Ereignisse festgehalten werden, um sie den nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Wer eines dieser wirklich sehr gelungenen Exemplare erwerben möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Die Kosten für ein Exemplar liegen bei 22,00 €

bottom of page