top of page

AWO TAGESPFLEGE OBERGRAFSCHAFT GMBH

AWO-Tagespflege-Ortsverein_1920_ok-1024x683.jpg

In unserer Tagespflege betreuen wir, seit Eröffnung Ende 2014, bis zu 15 Gäste pro Tag. Fast alle werden von unserem eigenen Fahrdienst abgeholt und am späten Nachmittag wieder zurück in die Häuslichkeit gebracht. Unsere Öffnungszeiten sind Montag - Freitag, jeweils von 8:00 - 17:00. Bei uns arbeiten Pflegefachkräfte, geschulte Betreuungskräfte, Pflegehilfskräfte, Reinigungskräfte, Fahrer und Praktikanten. Die entstehenden Kosten werden in den meisten Fällen fast ganz übernommen.

 

Wir konnten feststellen, dass das Wort „Tagespflege", leider einige Menschen abschreckt und sie dann z.B. ein Pflegeheim vor Augen haben. Das dies nicht zutrifft, davon möchte ich Sie nun überzeugen. Vielmehr kann man von einem Seniorentreff/Seniorentag sprechen, mit dem Zusatz, dass immer wenn mehr Hilfe benötigt wird, ausgebildetes Fachpersonal unseren Gästen zur Seite steht. ´

 

Im Grundsätzlichen geht es darum, unseren Gästen einen schönen, abwechslungsreichen Tag zu bieten. Zudem werden so weiterhin soziale Kontakte gepflegt und Angehörige im häuslichen Umfeld entlastet, damit unsere Gäste lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können.

 

In unserer Tagespflege organisieren wir für unsere Gäste ein abwechslungsreiches, vielfältiges Programm.

 

Nach dem Frühstück mit vielen Gesprächen und dem „,neusten Tratsch" am Tisch, teilen wir uns häufig in Gruppen auf. Je nach Interesse, körperlicher und/oder geistiger Einschränkung bieten wir Spiele, Gymnastik, kreatives Gestalten, Spaziergänge an.

 

Zudem machen wir auch regelmäßige Ausflüge mit unseren Gästen. Ob zum Zoo, der Besuch des Ortsschützenfestes oder einfach ein kleines Picknick gemeinsam in der Natur. Ja, sogar eine Kutschfahrt haben wir mit unseren Gästen schon erleben dürfen.

 

Seit Corona haben wir natürlich auch mit vielen Einschränkungen zu kämpfen und viele Ausflüge sind leider ins Wasser gefallen. Aber wir sind optimistisch, dass wir in der warmen Jahreszeit wieder durchstarten können.

AWO Tagespflege Obergrafschaft GmbH
Nordhorner Str. 140
48465 Quendorf

T 05923 9884540
F 05921 8262-20

info@awo-kreisverband-nordhorn.de
 

bottom of page